FRÖBEL-Kindergarten Wasserstrolche

Aktuelle Informationen

Zum Corona-Fall im FRÖBEL-Kindergarten Wasserstrolche Wedel

Am Freitag, 18.9.2020, wurde die Einrichtung darüber informiert, dass ein Elternteil in der Einrichtung positiv auf Covid-19 getestet wurde. Das von uns betreute Kind war Donnerstag, 17.9., das letzte Mal in der Einrichtung und wurde auf Anweisung des Gesundheitsamtes ebenfalls getestet.

Bis das Ergebnis vorlag, wurde der betreffende Bereich der Einrichtung vorsorglich geschlossen. Am Montag, dem 20.09., wurden zunächst 23 Kinder in der Einrichtung betreut.

Ebenfalls am Montag wurde durch das Gesundheitsamt die Quarantäne für alle Kinder und Beschäftigten angeordnet. FRÖBEL ist mit dem Gesundheitsamt in engem Austausch. Wir gehen davon aus, dass wir die Betreuung bald wieder aufnehmen können.

Was tun wir für Sicherheit und Infektionsschutz?

Die Betreuung findet in zwei räumlich und organisatorisch voneinander getrennten Clustern (Elementarbereich, Krippenbereich) statt. Das offene Konzept wird seit Beginn der Corona-Maßnahmen nicht mehr umgesetzt.

Es gibt keine gemeinsam genutzten pädagogischen Räume für die Cluster.

Begegnungen zwischen einzelnen Kindern oder Mitarbeitende sind innerhalb der Einrichtung ausschließlich auf einem Flur möglich, den alle als Zuwegung zu pädagogischen Räumen nutzen müssen. Hier wird darauf geachtet, dass der Flur nicht für einen Aufenthalt dient.

Ungeplante Situationen mit kurzen Begegnungen im Sinne von „aneinander vorbei laufen“ können wir - wie alle Einrichtungen, in denen (kleine) Kinder betreut werden - nicht grundsätzlich ausschließen. Ein enger Kontakt zwischen Kindern und/oder Mitarbeitern ergibt sich hier aber nicht.